Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Familie muss die Insel verlassen – der Grund ist bitter

Für viele bleibt es ein unerfüllter Traum: Leben, wo andere Urlaub machen. Vor allem einen Umzug auf die Nordsee-Insel Sylt können sich nur wenige Menschen leisten. Und das liegt nicht nur an den teuren Preisen, die auf der beliebten Insel der Reichen und Schönen unaufhörlich steigen.

Sylt
© IMAGO / imagebroker

Sylt:

Fünf überraschende Fakten zur Insel

Für viele bleibt es ein unerfüllter Traum: Leben, wo andere Urlaub machen. Vor allem einen Umzug auf die Nordsee-Insel Sylt können sich nur wenige Menschen leisten. Und das liegt nicht nur an den teuren Preisen, die auf der beliebten Insel der Reichen und Schönen unaufhörlich steigen.

Auf der Insel mangelt es an Wohnraum. Viele Arbeitgeber haben nicht zuletzt deshalb ein Problem, Fachkräfte einzustellen. Wer dennoch versucht, auf der Insel Fuß zu fassen und sich ein Leben aufzubauen, hat es schwer. Eine Familie hat es versucht, es geschafft und muss nun trotzdem zurück auf das Festland.

Familie eröffnet Surfshop auf Sylt

Dabei hatte für die vierköpfige Familie eigentlich alles so gut begonnen. Als gebürtiger Sylter hatte der Familienvater zumindest schon einmal einen halben Fuß auf der Insel. Nachdem er, seine Frau und die gemeinsamen zwei Kinder über zehn Jahre in der Nähe von Frankfurt lebten, fassten sie den Entschluss, nach Sylt zu ziehen.

Eine Wohnung fanden sie auf Anhieb nicht, aber im Haus seiner Mutter war noch ein Plätzchen frei. Von dort aus eröffnete das Paar den Surfshop „House of Stoke“ mit angeschlossener Werkstatt für Kunstworkshops im Trift 2.


Mehr News von der Nordsee-Insel Sylt:Menschen wollen im Meer schwimmen, doch dann kommen SIE – „Nicht immer zu vermeiden“


Doch was eigentlich nur als Übergangslösung geplant gewesen sei, wurde zum Dauerproblem. Die Familie lebte weiterhin bei der Mutter und fand einfach keine eigene Wohnung.

Sylt: Familie zieht zurück aufs Festland

Das Aus vom Traum und dem Leben am Meer. Statt weiter verzweifelt nach Wohnraum auf der Insel zu suchen, traf die Familie eine drastische Entscheidung: Mit dem Surfshop ist Schluss und der Umzug nach Neukirchen zurück aufs Festland entschlossen.

Wie der „SHZ“ berichtet fand die Familie auf Anhieb eine neue Bleibe. In dem Bauerhaus, das sie in den Herbstferien bezogen, ist genug Platz für den Familienhund und eine Werkstatt. Immerhin die Kunst-Workshops kann die Familie dort weiterhin anbieten. Ein Laden für Surf-Bedarf ist dort allerdings eher fehl am Platz.


Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel. Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt.

Wie dieser Familie geht es vielen Menschen, die gerne auf die Insel Sylt ziehen würden. Wer es schaffen will braucht allerdings sehr viel Glück oder sehr viel Geld.