Veröffentlicht inHamburg

Tierheim in Hamburg braucht dringend Hilfe – das kannst du jetzt tun

Achtlose Menschen haben Hamburg nicht gerade gut getan. Damit Tiere nicht noch mehr leiden, ruft ein Tierheim zu Mithilfe auf.

© IMAGO / imagebroker / blickwinkel

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Nach langen Corona-Jahren und anhaltenden Krisen haben Tierheime in Hamburg noch immer zu kämpfen.

Dabei versuchen sie jeden Tag, ihren Schützlingen das schönste Leben zu ermöglichen – jetzt sieht sich ein Tierheim in Hamburg mit einem bitteren Problem direkt vor der Haustür konfrontiert. Auch du kannst helfen, und das ganz ohne einen Cent Geld zu investieren.

Tierheim in Hamburg erstickt in Müll

Der Hilferuf, der in sozialen Netzwerken auftaucht ist alarmierend: Der Hamburger Tierschutzverein, der die größte Hilfseinrichtung für Bedürftige Tiere in der Hansestadt betreibt, ist umringt von Mief und Dreck. Denn achtlose Menschen in der Stadt haben sich rund um das Gelände der Hilfsstätte ihres Unrats entledigt.

Das soll sich ändern – und die ganze Stadt soll profitieren. Unter dem Motto „Hamburg räumt auf!“ wird bereits seit einem Vierteljahrhundert ein „Großreinemachen“ veranstaltet, dass immer wieder zahlreiche Helfer auf den Plan ruft. Die Veranstalter der Aktionstage sind die Stadtreinigung Hamburg und die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).


Mehr News: Hamburg: Schule brennt schon wieder! Ein heftiger Verdacht steht im Raum


Tierheim in Hamburg braucht dich

Klar, dass der Hamburger Tierschutzverein mit von der Partie ist. In seinem Aufruf bitten die Tierhelfer um tatkräftige Unterstützung. „Die Veranstalter haben den diesjährigen Termin bewusst früher angesetzt, um sicherzustellen, dass brütende Vögel nicht durch die Aktion gestört werden, denn gerade in Hecken, an Uferböschungen und in den Parkanlagen der Stadt findet sich besonders viel Müll. Wir werden natürlich trotzdem nicht „tief in den Hecken“ nach Müll suchen, da wir Winterschläfer, wie den Igel, nicht stören möchten“, heißt es.


Mehr News aus dem Norden:


Wann geht’s los? Von Freitag, den 24. Februar bis Sonntag, den 05. März soll die Aktion „Hamburg räumt auf!“ stattfinden. Der Hamburger Tierschutzverein will täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr teilnehmen, sowie und von 13.00 bis 15.00 Uhr.

Wer sich die Hände schmutzig machen will, um auch den Tieren im Umkreis des berühmten Tierheims in Hamburg ein angenehmes Dasein zu ermöglichen, kann sich direkt an den Verein wenden.