Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: ESC-Ikone Peter Urban – DAS ist sein süßes Geheimnis

In diesem Jahr moderierte Peter Urban das letzte Mal den ESC. Die neue Zeit setzt der Moderator nicht nur für berufliche Projekte ein.

Hamburg: Peter Urban
© privat

Das ist der NDR

Er ist die „Stimme des NDR“, Bestseller-Autor, Musik-Freak und seitdem er den ESC moderierte, auch weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt. Den ESC hat Kultmoderator Peter Urban (75) in diesem Jahr das letzte Mal kommentiert. Doch langweilig wird es ihm nicht. Er wird am 7. September beim „Deutschen Radiopreis 2023“ im „Musical Theater Neue Flora“ auftreten.

Am 19. September ist er mit seinem Buch „On air“ beim „Harbour Front Festival“ in der Fabrik. Alle zwei Wochen erscheint sein NDR-Podcast „Urban Pop“. Donnerstags moderiert er beim NDR seine „Peter Urban Show“. Aber was viele nicht wissen: Peter Urban hat ein süßes Geheimnis – seine Frau Laura (46), mit der er die gemeinsamen Kinder Chiara (25) und Jonah (20) hat. Sie ist eine wahre Könnerin der Patisserie, sowohl handwerklich als auch optisch.

Peter Urban: Das ist seine Frau Laura

Doch der Öffentlichkeit ist sie nicht bekannt. Mit ihr zeigte sich Peter Urban nicht mal beim ESC in Liverpool, obwohl die Sendung nach 25 Jahren die letzte war, die der Moderator kommentierte. „Peter meinte, ich würde ihn dort nur stören“, erzählt Laura Urban beim Treffen mit MOIN.DE. Dafür wird er seine Frau künftig, da er ja jetzt etwas mehr Zeit hat, bei ihrer großen Leidenschaft unterstützen. Sie kreiert sehr professionell ausgefallene, exklusive Backwaren wie glutenfreien, spanischen Mandelkuchen, Valrhona Brownies im Tel Aviv Style, Cantuccini mit Pistazien, Johannisbeer-Brioche, Piemont-Haselnuss-Küchlein oder Mini-Linzer.

Hamburg: Peter Urban
Peter Urban und seine Frau Laura. Foto: privat

Ihre süße Geschichte begann als Kind. Da sah sie ihrer griechischen Oma beim Backen zu. Deren handwerkliche Präzision und die Liebe zum Detail waren der Keim für Lauras kulinarische Reise. Die führte sie zur Ausbildung zu hoch dotierten Bäcker- und Patisserie-Koryphäen wie dem mehrfachen Weltkonditor-Meister Bernd Siefert nach Koblenz, oder zu den Gebäck-Virtuosen Yotam Ottolenghi nach London und Cédric Grolet nach Paris. „Der verkauft seine Törtchen im Fünf-Sterne-Luxushotel ,Le Meurice’ für 17 Euro das Stück“, erzählt Laura Urban. „Ich habe seine Kreationen abgewandelt, verwende deutlich weniger Zucker und Fett und verkaufe sie in Hamburg zu einem Bruchteil seines Preises.“ 

+++ Hamburg: Feuer-Drama in Elternhaus von Politiker! Erster Brand gelöscht – jetzt steht Gebäude in Flammen +++

Laura Urban hat bei den besten gelernt

Auch bei dem Patisserie-Gott Gregory Doyan konnte sie viel abgucken. „Der ist der Schöpfer seiner unwiderstehlichen ,Signature Törtchen’ für Schmuck, Parfüm- und Modehäuser wie Cartier, Marc Jacobs, La Prairie, Dior, Chanel und Louis Vuitton“, erklärt Laura Urban. „Diese Törtchen sind außergewöhnlich und sehen sehr elegant aus. Ich backe sie nach den Original-Rezepten, aber habe sie leicht verändert. Anstatt, dass die Süße dominiert, setzte ich auf viele feine Aromen. Zucker habe ich durch mehr Nüsse oder Frucht ersetzt. Das ist viel gesünder und zeitgemäßer. Ich verwerte nur hochwertige Zutaten wie Bioeier, teure Valrhona-Schokolade oder Haselnüsse, die ich extra im Piemont eingekauft habe.“


Mehr News:


Unter der Marke „Laura Urban Patisserie“ präsentiert sie nun eine Auswahl ihrer eigenen „Urban Delight“-Törtchen, inspiriert von den kulinarischen Metropolen der Welt. Von Paris bis New York, von London bis Wien, von Stockholm bis Hamburg. Zu ihren Kunden zählen Cafés und namhafte Restaurants. Ab November wird sie mit ihrem kleinen schwarz-goldenen Auto-Anhänger auf den Hamburger Wochenmärkten präsent sein. Mit ihrem Mann Peter an ihrer Seite. Der übernimmt die logistische Organisation und wird mit seinen Fans bei einem Cappuccino das eine oder andere Pläuschchen halten.

Markiert: