Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney-Foto zeigt, was viele niemals erleben – kann das wirklich echt sein?

Besucher auf der Nordsee-Insel Norderney wurden Zeugen eines atemberaubenden Ereignisses. Die Bilder können sich sehen lassen…

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

In der vergangenen Woche konnten Menschen an der Nordsee-Küste Zeugen eines ganz besonderen Phänomens werden – so auch auf der Insel Norderney. Insbesondere in der Nacht auf Dienstag, den 19. September wurden nachtaktive mit einem spektakulären Naturschauspiel belohnt (MOIN.DE berichtete). Dieses Phänomen können nur wenige Menschen bestaunen…

Die Sternenwarte Norderney bietet Gästen ganz besondere Perspektive auf den Sternenhimmel über der Nordsee-Insel. Dort kann man im Normalfall Sternenschnuppen zählen oder Kometen entdecken: In dieser Woche gab es aber ein ganz besonderes Lichtspiel am Nachthimmel zu bestaunen.

Norderney: Atemberaubendes am Himmel

Urlauber und Gäste konnten vor einigen Tagen einen atemberaubenden Anblick genießen, für den andere sonst hunderte Kilometer in den hohen Norden reisen müssen. Sie wurde Zeugen von Polarlichtern. Diese sind normalerweise nicht so weit im Süden zu sehen. Es handelt sich dabei um spektakuläre bunte Lichter – sie flackern rot, grün und blau am Nachthimmel. Was unwirklich und nicht echt wirken die Aufnahmen.

Das liegt daran dass die Sternenwarte Norderney perfekte Bedingungen bietet, um ein solch magisches Naturschauspiel einzufangen. Über soziale Medien wie Facebook und Instagram teilt das Unternehmen atemberaubende Schnappschüsse der bunten Lichter am Nachthimmel. Viele zeigen sich begeistert über die besonderen Aufnahmen. „Wer braucht da noch die Nordlichter in Norwegen“, kommentiert jemand darunter.

+++Nordsee: Mann wandert ins Watt – plötzlich gerät er in Lebensgefahr und erlebt den Horror+++

Norderney: Lichter zum Staunen

Das magische Lichtspiel hat einen einfachen Ursprung. Es handelt sich um Sonnenwinde, voll mit energiegeladenen Teilchen, welche auf das Magnetfeld der Erde treffen. Dort regen sie die vorhandenen Luftatome zum Leuchten an – ein majestätisches Schauspiel, was bei geeigneten Bedingungen mit bloßem Auge gesehen werden kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Polarlichter sind normalerweise im Frühling und Herbst in den Gebieten um den Nord- und Südpol zu beobachten. Eine Sichtung auf Norderney ist besonders selten und damit umso bedeutender!


Erfahre mehr:


Nicht nur auf Norderney konnten Urlauber und Einheimische das atemberaubende Naturschauspiel am Himmel bewundern: auch in zahlreichen anderen Küsten-Orten waren die bunten Lichter zu sehen.