Die Nordsee-Küste Schleswig-Holsteins lockt das ganze Jahr über etliche Urlauber an die Strände. Nach Westerland auf Sylt und St. Peter-Ording zählt insbesondere Büsum zu den beliebtesten Urlaubsorten der Region. Im vergangenen Jahr zählte die Gemeinde Büsum rund 1,2 Millionen Übernachtungen. Doch scheinbar kehren nicht alle Besucher mit positiven Eindrücken aus der Stadt zurück.
Die Situation in der kleinen Hafenstadt an der Nordsee scheint manchen Besuchern so gar nicht Recht zu sein. Im Netz teilen sie Bilder und ihren Frust über den Zustand in der Stadt.
Nordsee: Urlauber sind genervt
Zu den beliebtesten Attraktionen für Urlauber an der Nordsee zählen unter anderem das Museum am Hafen und der Leuchtturm in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums. Ein ganz bestimmter Ort in der Stadt, scheint aber so gar nicht gut anzukommen: Es geht um den Brunnenplatz. Die bereits seit längerem andauernden Bauarbeiten auf dem Platz stören einige gewaltig. Dabei ist es nur eine von zahlreichen großen Baustellen, welche Anwohner und Urlauber in der kleinen Nordsee-Stadt Kopfschmerzen bereitet (MOIN.DE berichtete).„Man baut da schon Jahrelang herum. Viel Fortschritt war im Sommer nicht zu sehen“, schimpft ein Urlauber.
Bereits seit Anfang des Jahres laufen die Bauarbeiten an dem Platz – „eine umfangreiche Neugestaltung um die Attraktivität der Nordsee-Küstenstadt noch weiter zu steigern“, versichert die Stadt im Internet. Aktuell scheint der Platz zumindest aus der Sicht vieler Besucher alles andere als eine Augenweide zu sein.
Nordsee: Live-Ansicht der Baustelle
Das besondere in diesem Fall? Eine Webcam der Stadt lässt einen Live zusehen bei den Bauarbeiten – keine besonders charmante Aussicht. Urlauber sind schockiert: „Wir sind Ende Oktober wieder in Büsum und ich bin erschrocken, das anscheinend nur noch Baustellen vorzufinden sind.“
Mehr von der Nordsee:
- Nordsee: Harte Regel in Cuxhaven sorgt für Frust – „Macht sich unbeliebt“
- Nordsee: „Langeweile“-Insel sorgt erneut für Aufruhr – „Dann fahrt doch zum Ballermann“
- Nordsee: Bekanntes Gebäude in Cuxhaven in Trümmern – „Und wieder verschwindet alte Geschichte“
Längst nicht alle teilen die Kritik der verärgerten Urlauber. Einige sehen auch den Fortschritt bei den Bauarbeiten, die Büsum in Zukunft noch attraktiver machen sollen. Sie stören sich an der fehlenden Geduld anderer Besucher. „Wer vom Handwerk keine Ahnung hat sollte einfach schweigen“, kommentiert eine Frau. Das Ende der Bauarbeiten am Brunnenplatz ist für den kommenden Mai geplant.