Norderney verzaubert viele Urlauber mit seiner schönen Natur. Bunte Salzwiesen und endlose Sandstrände laden zu Spaziergängen ein. Die Insel bietet außerdem für den ein oder anderen Ruhe und Gemütlichkeit.
Doch damit kann bald Schluss sein. Ein großes Projekt ist auf Norderney in Planung und sorgt für mächtigen Diskussionsstoff unter Insulanern…
Norderney: Fünf-Sterne sollen her
Dort, wo früher das Kurmittelhaus stand, soll das erste Fünf-Sterne-Hotel Norderneys stehen. Doch über diese Neuigkeiten freuen sich nicht alle Insulaner. Schon in der Vergangenheit sorgte das neue Luxus-Hotel für hitzige Debatten und Streitereien. Es war ein Hin und Her zwischen Politik und Einwohnern. Jetzt ist jedoch klar: Das Hotel soll kommen!
+++ Norderney: Kosten-Explosion hat Folgen für beliebte Einrichtung – „Kompromiss eingehen“ +++
Die Diskussionen gehen in die nächste Runde. Die Hotel-Entwürfe sollen den Insulanern schon Ende November vorgestellt werden, berichtet „NWZ Online“. Dem „Luxus-Projekt“ wird sogar eine gesonderte Veranstaltung eingeräumt, da das Thema eine gewöhnliche Ratssitzung sprengen würde, meint Bürgermeister Frank Ulrichs (SPD) gegenüber „NWZ Online“.
Gebaut soll bereits 2024/2025. Die endgültige Fertigstellung des Hotelbetriebs soll im Jahr 2027 sein. Ulrich ist außerdem der Meinung, dass es Bedarf für ein Luxus-Hotel gäbe. Es würden im laufenden Betrieb Angestellte benötigt und locke scheinbar mit Jobs. Doch viele Insulaner halten davon nicht viel und sehen es anders…
Norderney: Sylter Verhältnisse
Auf Facebook geht es jetzt schon heiß her. So behauptet eine Dame, dass es schon lange Sylter Verhältnisse auf Norderney gäbe. Die Insel sei für Familien mit Kindern kaum noch erschwinglich. Das ‚einheimische‘ Norderney finde kaum noch statt. Ein Herr gibt zu, dass er dort geboren und aufgewachsen sei – Norderney jedoch schon lange nicht mehr seine Insel sei.
Noch mehr News:
- Sylt hängt am seidenen Faden – Experten errechnen Stunde Null
- Norderney: Hasstirade gegen Ferien-Insel – „Nicht mehr alle Tassen im Schrank“
- Norderney: Urlauberin schlägt Alarm – und macht sich prompt zur Lachnummer! „Inselzuschlag“
Eine andere Frau fragt sich, was sich der Bürgermeister denke, warum er sowas zulasse und noch fördere. Ein Mann sieht das ganze Thema als Fehler an.