Auf der schönen Insel Sylt übernimmt bis zum 5. November Pastor Martin Hartig (76) die Urlaubsvertretung von Pastor Simon Ulrich in der Kirchengemeinde Westerland.
Vor seinem Sylt-Aufenthalt war der 76-jährige Pastor aus Büdelsdorf bei Rendsburg auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Amadea“ in Gottes Dienste. Welches bekannt durch die ZDF-Sendung „Das Traumschiff“ ist – und erlebte so einige skurrile Geschichten an Bord. Eine beliebte Schauspielerin blieb ihm besonders im Gedächtnis und so plauderte der Pastor mit MOIN.DE aus dem Nähkästchen …
Sylt: 35 Jahre im Dienst
Aufgewachsen ist Hartig in einer Pastorenfamilie im Norden Deutschlands. Er wusste schon immer, dass er mal Prediger sein möchte. Schon früh interessierte er sich für die Frage: „Warum glauben Menschen?“. Er studierte Theologie in Hamburg und in Tübingen, um an die Antwort zu gelangen. Der 76-Jährige glaubt an Gott!
Nach über 35 Jahren im Dienst kam die Freundin seiner Ehefrau auf die Idee, dass sich der mittlerweile im Ruhestand befindenden Pastor sich auf einem Kreuzfahrt-Dampfer bewerben könne. Die „MS Amadea“ suchte tatsächlich einen Pastor für zwei Fahrten pro Jahr. Gesagt, getan! Hartig haute in die Tasten und schickte seine Bewerbung an die Reederei. Und siehe da, es hat geklappt.
+++Sylt: Starke Einschränkungen auf Ferien-Insel – hier schaust du in die Röhre!+++
Sylt: Schauspielerin schüttete ihr Herz aus
Auf dem ZDF-Schiff lernte er während der Traumschiff-Dreharbeiten die Kult-Darstellerin Barbara Wussow („Die Schwarzwaldklinik“) kennen. Schnell kamen die beiden ins Gespräch. Wussow vertraute dem Seelsorger einige Details aus ihrem Leben an. Ob sie über ihren berühmten Schauspieler-Vater Klausjürgen Wussow sprach, blieb ein Geheimnis. Auch welche Werte des Glaubens in ihren Leben eine Rolle spielen, war Thema des tiefsinnigen Gespräches.
Zudem veranstaltete die schillernde TV-Schauspielerin und der Geistige spontan ein kleines Event an Bord. Gemeinsam trugen sie die religiöse Josefsgeschichte dem Publikum vor. „Frau Wussow hatte die Geschichte gelesen und ich habe die Verse aus dem Koran zitiert“, sagt Hartig gegenüber MOIN.DE.
Noch mehr News:
- Sylt: Verseuchung nach Sturmflut – weil der Küstenschutz die eigenen Warnungen ignorierte
- Sylt: Geheimdokument bringt Insel-Liebhaber um den Verstand – kommt hier der nächste Protz-Klotz?
- Sylt: Beliebte Insel-Kette stirbt weiter aus – schon wieder Filialen dicht
Sein Seelsorger-Dienst auf den Weltmeeren wird der Prediger mit solchen Erfahrungen so schnell nicht vergessen und möchte diese Zeit auch nicht missen. Jetzt freut er sich erstmal auf seine Dienstzeit auf der Luxus-Insel Sylt. Dort wird er sicherlich auch spannende Geschichten und Schicksale erleben …