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Hamburg: Diese S-Bahnen fahren nie mehr! „Es wird ein Chaos werden“

In Hamburg startet nun das neue Liniennetz! Einige S-Bahnen fallen sogar komplett weg. Eine neue S-Bahn wird eingeführt. So kommst du von A nach B…

© Imago / Hanno Bode

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

In Hamburg bewegt sich etwas, allerdings nicht zum Vorteil der Pendler.

Wer mit den S-Bahnen der Stadt Hamburg fahren möchte, muss sich auf etliche Änderungen einstellen…

Hamburg: Bye, bye S-Bahnen

Die S-Bahn-Linien S11, S21 und S31 wird es nicht mehr geben! Kunden, die bisher mit den Linien durch Hamburg gefahren sind, können nur noch mit den verbleibenden Linien fahren. Eine neue Linie soll allerdings eingeführt werden: Die S5!

Die S4 soll in vier Jahren erst dazu kommen und nicht nur das. Die Zusatzlinie S6 nach Hamburg soll bis Ende des Jahrzehnts eingeführt werden.

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Hamburg: Änderungen über Änderungen

Die wenigsten Änderungen gibt es für die Linie S1: Sie verbindet weiterhin Wedel mit der Innenstadt und fährt nach Ohlsdorf, zum Hamburger Flughafen und nach Poppenbüttel. Alle Fahrten der S11 werden in die S1 integriert. Am Hauptbahnhof und in Altona sollen die Anschlüsse besser werden, weil der Umstieg in Richtung Verbindungsbahn (Dammtor – Holstenstraße) am selben Bahnsteig erfolgt.

Mit der neu sortierten Linie S2 werden die Linien der bestehenden S2 und Teile der S21 zusammengefasst. Außerdem fährt sie künftig nicht mehr durch den Citytunnel, sondern über Dammtor nach Altona – in den Hauptverkehrszeiten im Fünf-Minuten-Takt. Immerhin ein Vorteil an der S-Bahn-Misere: Am Hauptbahnhof kann man nun am selben Bahnsteig in die anderen S-Bahnlinien umsteigen.

Hamburg: Pendler sind genervt

Die S3 fährt jetzt montags bis freitags ab Betriebsbeginn bis etwa 19 Uhr mit Neun-Wagen-Langzügen über die Elbe. Die Züge starten jetzt leer in Neugraben in Richtung Pinneberg, sodass der Zug pünktlich abfahren soll. Die Verbindung soll demnach zuverlässiger sein, da die Züge nicht mehr im laufenden Betrieb verlängert und verkürzt werden. Die S31 gibt es jedoch nicht mehr. Die neue Linie S5 fährt zwischen Stade über Buxtehude bis Elbgaustraße und fasst Teile der aktuellen Strecken der S21, S31 und S3 neu zusammen. Die neue Linie soll bis 10 Uhr morgens und ab etwa 14 Uhr nachmittags ab und von Buxtehude im 10-Minuten-Takt fahren und bis 11 Uhr und ab 13.30 Uhr im 20-Minuten-Takt nach Stade. Die S5 fährt wie die S2 über Dammtor, während S1 und S3 über den Citytunnel fahren.


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Auf Instagram zeigen sich die ersten Reaktionen unter einem NDR-Beitrag von Pendlern: „Hab so das Gefühl, dass man nun nur mehr umsteigen muss, aber keinen anderen wirklichen Vorteil hat. Und der angekündigte 5min Takt für die S1 ist auch ein Witz, wenn man sich vorstellt, das es mit der S11 kombiniert auch schon fast so war“, schreibt ein Herr. Ein weiterer Fahrgast sagt: „Es wird ein Chaos geben, bei den Heimspielen vom HSV.“