Die Preiserhöhungen trafen auch die Kreuzfahrt-Branche. Auch Passagiere der Aida- und Tui Cruises bleiben davon nicht verschont. Bei manchen Preisen fallen Urlauber sogar fast vom Glauben ab (wir berichteten).
Bestimmte Reisende wurden von den explodierenden Preisen noch härter getroffen – viele von ihnen können sogar nicht mal mehr ihre Wunsch-Route antreten. Ein Kreuzfahrt-Experte klärt gegenüber MOIN.DE auf, warum Aida-Gäste nun tiefer in die Tasche greifen müssen und warum es für manche Passagiere sogar noch schwieriger wird.
Aida: Preis-Aufschlag und Ausschluss
Besonders schwer trifft es nämlich die Alleinreisenden, die sich immer mehr in eine Ecke gedrängt fühlen. Für ihre Traumreise müssen sie nämlich einen Aufschlag zahlen – aufgrund dieser Sonderzahlungen werden sie langsam ausgeschlossen. Alleinreisende fühlen sich bei Aida Cruises regelrecht unerwünscht. „Denn der Aufschlag ist teilweise mehr als unverschämt“, schreibt ein Kreuzfahrt-Liebhaber in den sozialen Netzwerken.
Andere Alleinreisende geben an, dass sie ihre Wunsch-Route, Termine oder Schiffe nicht selbst aussuchen könnten. Denn nicht alle Kreuzfahrten bei Aida Cruises sind für eine Person allein buchbar, zum Beispiel die Tour Griechenland/Türkei. Wenn man als einzelne Person diese Reise buchen möchte, wird einem dieser Satz angezeigt: „Einzelkabinen derzeit nicht verfügbar.“
+++ Aida: Flair-Killer! Urlauber kann kaum glauben, was ihm an Deck serviert wird +++
Aida: Experte klärt auf
Ist Aida Cruises tatsächlich nicht an Alleinreisenden interessiert, wie es so viele Gäste glauben? Professor Dr. Alexis Papathanassis vom Institut für Maritimen Tourismus gibt Antworten und erklärt, warum Alleinreisende weniger Chancen für Urlaub auf hoher See haben. „Bei der Preisgestaltung geht es nicht nur um die Kosten für die Kabine, sondern auch um die Einnahmen, die von jedem Passagier an Bord erzielt werden und die ebenfalls entscheidend für die Deckung der Gesamtkosten der Kreuzfahrt sind“, sagt der Kreuzfahrt-Experte.
Einfach ausgedrückt: „Der Ticketpreis, den die Kunden für die Kabine zahlen, reicht nicht aus, um die gesamten Kosten einer Kreuzfahrt zu decken. Die Reedereien sind auf die Bordeinnahmen (zum Beispiel Ausflüge, Restaurants, Bars, Bordshops) angewiesen, um ihre Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen“, erläutert Professor Dr. Alexis Papathanassis.
+++ Aida: Beliebtes Schiff macht Pause – doch vorher gibt es Komplikationen +++
Eine Kabine mit einer einzigen Person würde weniger Einnahmen generieren, als eine Kabine mit zwei Gästen. Diese Feststellung gilt nicht nur für Kreuzfahrten, sondern auch für das gesamte Hotelgewerbe.
Aida: Alleinreisende haben hier mehr Chancen
Es gibt Single-Kreuzfahrten, die speziell auf Alleinreisende ausgerichtet sind, aber „das ändert nichts an der Tatsache, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Kabinen gibt und je mehr Menschen diese belegen, desto mehr Geld wird durch die Einrichtungen und Dienstleistungen an Bord erwirtschaftet. Dies spiegelt sich im Ticketpreis wider“, klärt der Kreuzfahrt-Experte auf.
Aktuell sind bei den Routen Südnorwegen ab Hamburg, Metropolen ab Hamburg und die Weltreise 2024 Einzelkabinen buchbar, doch die Preise sorgen unter Aida-Passagieren für Kritik und seien für viele unbezahlbar.
Hier mehr:
- Aida: Sorge um Gesundheit! Kabinen-Problem bringt Gäste gegeneinander auf
- Aida: Beliebtes Gratis-Angebot plötzlich verschwunden – Urlauber schauen in die Röhre
- Aida: Grausiger Anblick am Hafen! Bei diesen Szenen lacht keiner mehr
Eine Frau wollte einen Urlaub mit der Rostocker Reederei unternehmen, jedoch fand sie für ihre gewünschten Termine nur eine Kreuzfahrt mit der „Aida Prima“ Orient ab Abu Dhabi, die aber über 2600 Euro für eine Innenkabine mit Flug kosten würde. Aufgrund des hohen Preises entschied sie sich, in diesem Jahr auf eine Kreuzfahrt zu verzichten.
+++ Aida: Schüsse und rohe Gewalt! Gäste müssen sofort das Schiff verlassen +++