Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Vorsicht! Diese Tür an Bord solltest du niemals öffnen

Auf Aida- und „Mein Schiff“-Kreuzfahrten bieten sich spontane Rundgänge an. Von einer Tür solltest du aber unbedingt die Finger lassen.

© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Das an Bord von Kreuzfahrtschiffen mitunter Menschen sterben, ist kein Geheimnis. Gesundheitliche Gründe stehen statistisch gesehen im Vordergrund, da sind auch Aida- und „Mein Schiff“-Reisen nicht grundsätzlich ausgenommen.

Dabei hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Leichen in einem Kühlraum neben Speisen an Bord gelagert werden sollen. Welche Tür du während Aida- und „Mein Schiff“-Kreuzfahrten wirklich nicht öffnen solltest.

Aida und „Mein Schiff“: Morde nicht unwahrscheinlich

Sogar Morde werden mitunter auf Kreuzfahrtschiffen verübt, ein Strafrechtler bezeichnet die Reisen auf dem Meer sogar als besonders einladend für „Mordgetriebene“ (>>>hier mehr), das nimmt Aida- und „Mein Schiff“-Reisen nicht aus.

Sollte es zum Ernstfall kommen, egal ob aus Mordlust oder „nur“ gesundheitlichen Gründen und ein Gast verstirbt an Bord – was dann? Aida Cruises sowie Tui Cruises samt „Mein Schiff“-Flotte sind vorbereitet. Denn es gibt sie an Bord, die Kühlräume für Leichen.

+++ Aida: Reise futsch nach FTI-Pleite – so erkämpfst du dir dein Geld zurück +++

Aida und „Mein Schiff“: Leichen neben Lebensmitteln?

„An Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt es in der Regel Body Bags sowie für diese Fälle vorgesehene Kühlfächer“, erzählt ein Tui-Pressesprecher. Laut „travelbook“ hält sich “ „Die alte Mär, Leichen würden neben den Kühlräumen für Lebensmittel aufbewahrt“, nicht.

Bei Tui Cruises gibt man sich offen, bleibt allerdings wage: Die Kühlfächer für Verstorbene an Bord von „Mein Schiff“-Ozeanriesen befänden sich im Hospitalbereich, heißt es. Aida Cruises äußert sich noch nebulöser.


Mehr News:


Aida und „Mein Schiff“: Nicht öffnen!

„Bei Todesfällen an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe haben wir ein festes Prozedere, nach dem wir vorgehen. Wir sind natürlich gut vorbereitet, um in diesen Fällen in angemessener Art und Weise zu reagieren“, gibt die Reederei gegenüber „travelbook“ an. Dass entsprechende Kühlräume im Bereich des Bordhospitals auf Aida-Schiffen zu finden sind, gilt zumindest als wahrscheinlich.

Dabei gilt aber vor allem eins: Egal ob du mit der „Mein Schiff“-, Aida- oder eine anderen Flotte unterwegs bist: Öffnen solltest du eine Tür mit entsprechendem Hinweis auf Minusgrade unter keinen Umständen.