Unbekannte haben einen Brandanschlag auf die Bahnstrecke Hamburg-Bremen verübt!
Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Demnach zündeten die Täter am frühen Morgen des 29. Juli die Leitungen in einem Kabelschacht an einem Bahndamm in Bremen gezielt mit einem Brandmittel an. Züge von und nach Hamburg sind aktuell direkt betroffen.
Hamburg-Bremen-Strecke lahmgelegt
In der Folge können ICE-Züge von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg nicht über den Bremer Hauptbahnhof fahren, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte. Ersatzweise fahren die Züge über Kirchweyhe (Landkreis Diepholz). Die Beeinträchtigungen wegen der Sperrung auf der Strecke dauern ihren Angaben zufolge mindestens noch bis zum Abend an.
Die Deutsche Bahn gibt weiterhin bekannt: „Alle ICE-Züge aus Richtung Hamburg nach Nordrhein-Westfalen halten in Bremen Hbf, verspäten sich etwa um 15 Minuten“.
Mehr News:
- Hamburg: PUR sagt Hamburg-Konzert ab – Ankündigung schockiert Fans!
- Taylor Swift in Hamburg: Show läuft wie erwartet – doch am Ende passiert’s
- Hamburg: Restaurantsterben! Gleich zwei Kult-Lokale müssen aufgeben – obwohl sie gut liefen
Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Schadenshöhe kann nach Angaben der Polizei bisher nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, der Staatsschutz prüft einen politisch motivierten Hintergrund.
Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter 030/2970 zu informieren.