Veröffentlicht inNorddeutschland

„DAS!“ im NDR: Schauspielerin macht es deutlich! „Ich bin keine Sklavin oder Prostituierte“

Großer Auftritt bei „DAS!“ im NDR: Schauspielerin Thelma Buabeng spricht darüber, wie bedeutsam ihre neue Rolle für die deutsche TV-Landschaft ist.

© IMAGO / Panama Pictures

Das ist der NDR

Am 23. September begrüßte Hinnerk Baumgarten eine bekannte Schauspielerin und Moderatorin auf dem roten Sofa der Talk-Show „DAS!“ im NDR.

Thelma Buabeng hat ihre Wurzeln in Ghana, ein rheinisches Herz und ihre Basis in Berlin. Mit ihrer neuen Rolle in der ZDF-Krimireihe „Die Polizistin“ setzt sie ein Zeichen in der deutschen TV-Landschaft. Bei „DAS!“ im NDR macht sie deutlich, wie wichtig dieser Schritt ist.

„DAS!“ im NDR: Schauspielerin setzt wichtiges Zeichen

Thelma Buabeng, unter anderem bekannt seit 2003 als Bariya Birabi in der ARD-Serie „Lindenstraße“, „rammt einen Pfahl in die deutsche Fernsehlandschaft“, wie es Moderator Hinnerk Baumgarten bezeichnet.

Als erste schwarze deutsche Kommissarin in einer Hauptrolle setzt sie ein wichtiges Zeichen. Buabeng betont, wie wichtig das für die schwarze Community ist. Fans meldeten ihr bereits zurück, wie bedeutsam es sei, eine schwarze Person im Fernsehen zu sehen. Doch das allein reicht nicht. Buabeng betont: „Es ist wichtig, dass ich nicht mehr die Klischees bediene.“

+++ „DAS!“ im NDR: Reinhold Messner meinungsstark – „Bin nicht für die Basis-Demokratie“ +++

„DAS!“ im NDR: „Es ist wichtig, dass ich nicht mehr Sklavin bin“

In vorherigen Produktionen sah ihre Rolle nämlich oft ganz anders aus. „Es ist wichtig, dass ich nicht mehr Sklavin oder Prostituierte bin“, sagt die 43-Jährige. Trotzdem betont sie, dass sie auch diese Rollen gerne gespielt habe. Doch es sei wichtig, dass es auch mal darüber hinausgeht.

Bei ihrem ersten Auftritt in der „Lindenstraße“ spielte Buabeng eine HIV-Kranke. In der Szene kam sie mit einem Taxi angefahren, für das sie kein Geld hatte. Wie man überhaupt auf so eine Szene kommt, erschließt sich ihr bis heute nicht.


Mehr News:


Baumgarten betont beim Thema Rassismus: „Man sollte gar nicht mehr darüber reden, es ist normal.“ Buabeng widerspricht. „Schön wäre es, wenn es normal wäre. Dass es Rassismus in Deutschland gibt, das muss ich nicht beantworten, das beantwortet die Gesellschaft bereits.“ Die aktuellen Wahlergebnisse aus Brandenburg spiegeln das Ausmaß wider.

Buabeng betont: „Wir müssen schauen, wie wir vorankommen, wie wir neue Vorbilder schaffen.“ Klar ist: Mit ihrer Hauptrolle macht sie anderen schwarzen Schauspielern Mut. Am 30. September spielt Thelma Buabeng in der ZDF-Krimireihe „Die Polizistin“ die Sonderermittlerin und Fallanalystin Gloria Acheampong.

Markiert: