Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Bewegendes Promi-Treffen in Mälzers „Bullerei“ – du solltest hingehen

Ein ernstes Thema ruft Promis und Experten in Hamburg zusammen. Doch da ist Hoffnung – und du kannst daran teilhaben.

© IMAGO / Eventpress /

Hamburg: Wetten, das hast du über die Stadt noch nicht gewusst

Hirntumoren sind selten, doch die Diagnose trifft die Betroffenen hart. 30.000 Menschen in Deutschland erhalten jährlich die Schock-Diagnose, darunter nicht wenige mit der unheilbaren Variante Glioblastom. Hoffnung und Aufklärung kommen jetzt nach Hamburg.

Prominente wie Sängerin Kim Gloss und Paralympics-Star Elena Semechin wollen nun in Hamburg von ihren eigenen Erfahrungen berichten – berührend und inspirierend.

Hamburg: Ein bewegendes Thema

Am 14. Oktober 2024 ist es soweit: „Yeswecan!cer“ lädt mit dem „Hallo Doc! Krebsforum“ in Hamburg zum Dialog ein – um die Krebserkrankung mit allen Emotionen, Therapie-Möglichkeiten und Erfahrungen in den Mittelpunkt zu rücken.

Vor vier Jahren erhielt die Rekord-Brustschwimmerin Elena Semechin (schwimmt unter dem Namen Krawzow) die Diagnose „Diffuses Astrozytom” – ein bösartiger, unheilbarer Hirntumor. Sie hatte gerade die Goldmedaille in Tokio gewonnen, als sie heftige Kopfschmerzen plagten…

+++ Hamburg: Brutale Vandalen legen Schule in Brand – das Ausmaß ist schockierend +++

Ihr Mann und Trainer Philipp sagte über diese Zeit in einer ZDF Doku: „Gerade hatte sie ihren größten sportlichen Erfolg überhaupt als Paralympics Siegerin und keine drei Monate später weißt du nicht, ob du noch ein Jahr leben darfst.”

Hamburg: Ein ständiger Begleiter

Elena wird operiert und ist nur sieben Tage später wieder beim Training. Es folgen 13 Monate Chemotherapie, teilweise unterwegs in Trainingslagern weltweit. Sie fokussiert sich auf Krafttraining und schafft im Sommer 2024 das Unglaubliche: Gold in Paris! Doch Eine komplette operative Entfernung des Tumors war nicht möglich und auch das Risiko eines Rückfalls ist ihr ständiger Begleiter.

Am 14. Oktober lädt „yeswecan!cer“ zum Dialog in Tim Mälzers Bullerei in Hamburg. Foto: Yeswecan!cer

Von 17 bis 20 Uhr sprechen in Tim Mälzers „Bullerei“ Experten und Betroffene über den aktuellen Stand von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Danach gibt es das exklusive „Meet the Experts“, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich Fragen stellen können.


Mehr News:


Wissen schaffen in Hamburg

Prof. Dr. Martin Glas, Neuroonkologie-Spezialist, und Prof. Dr. Tobias Martens, Experte für Neurochirurgie sowie Prof. Dr. Cordula Petersen vom UKE wollen in Hamburg Fortschritte präsentieren, die Mut machen. Sie beleuchten innovative Ansätze, die schon jetzt Patientenleben verlängern und verbessern können. Ob Meningeom oder Glioblastom – es gibt Hoffnung!

>>>Hier kannst du dich für das „Hallo Doc! Krebsforum“ in der Bullerei in Hamburg anmelden. Anmeldung per Telefon unter der 0152 / 126 89 355. Alternativ gibt es einen Livestream, den du >>>hier findest. Fragen nehmen die Experten vorab per E-Mail entgegen: hallodoc@yeswecan-cer.org.