Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“ nimmt bewegend Abschied von Carlo von Tiedemann –„Es macht mich sehr traurig“

Carlo von Tiedemann hat nicht nur moderiert, er war auch selbst mehrfach zu Gast bei der „NDR Talk Show“ – nun nehmen sie Abschied.

© IMAGO/Stephan Wallocha

Das ist der NDR

Er war mehr als nur ein Moderator – Carlo von Tiedemann war eine feste Größe in der norddeutschen Fernsehlandschaft. Auch die „NDR Talk Show“ zählte zu den Sendungen, in denen der charmante Entertainer in seiner langen Karriere gern gesehener Gast war. Nun ist der beliebte Moderator im Alter von 80 Jahren verstorben – und mit ihm geht ein echtes Stück Mediengeschichte.

Der NDR verabschiedet sich in tiefer Trauer von einer Ikone. Auch in der „NDR Talk Show“ war Carlo nicht nur zu Gast, sondern für viele Zuschauer ein vertrautes Gesicht, das über Jahrzehnte hinweg das Programm prägte. Seine Herzlichkeit, sein norddeutscher Humor und seine unverkennbare Stimme haben Generationen begleitet.

„NDR Talk Show“: Ein letztes Dankeschön

Auf der offiziellen Facebook-Seite der „NDR Talk Show“ nahm die Redaktion nun öffentlich Abschied: „Unser aller Carlo ist auf seine letzte Reise gegangen! Er wird uns sehr fehlen. Vielen Dank, dass du uns so viel Freude bereitet hast. Unser herzliches Beileid an seine Familie.“ Ein einfacher, aber bewegender Satz – der Kommentarbereich füllt sich seither mit Hunderten Erinnerungen, Danksagungen und Beileidsbekundungen.

Für viele Menschen war Carlo ein fester Bestandteil ihres Lebens. Ein Mann schreibt: „Ein Stück NDR ist von uns gegangen.“ Und auch fasst es treffend zusammen: „Carlo war der NDR für mich als Kind. Eine unvergesslich schöne Zeit.“

+++ „NDR Talk Show“: Gästeliste nimmt Zuschauern jegliche Vorfreude – „Bin doch nicht lebensmüde“ +++

„NDR Talk Show“: Carlo bleibt unvergessen

Viele verbinden mit ihm nicht nur Fernsehunterhaltung, sondern persönliche Erinnerungen. Eine Dame meint: „Was will man schreiben: Für so eine Persönlichkeit … Er ist/war Teil unseres Lebens … Hier fehlen die Wörter.“
Und eine weitere erinnert sich an eine ganz persönliche Begegnung: „Mein ehemaliger Nachbar in den 80ern. Er war so freundlich und hilfsbereit. Als ich einmal in meine von Einbrechern verwüstete Wohnung kam, durfte ich in seiner Wohnung auf die Polizei warten. ‚Komm erst mal rein, Mädchen, und setz dich.‘ Danke.“


Hier mehr News:


Was bleibt, ist das Bild eines Mannes, der die Medienwelt mit Menschlichkeit, Witz und Würde geprägt hat. Eine Zuschauerin bringt es auf den Punkt: „Wieder einer der Großen, um den die Welt ärmer wird.“

Der NDR, seine Zuschauer – und ganz Norddeutschland – sagen: Tschüss, Carlo. Danke für alles.