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Aida: Kabinen-Mangel zwingt Reisende zu Aufpreis – „Kundenbetrug“

Diese Mängel sollen bereits bekannt sein und trotzdem lässt Aida Cruises ihre Kunden für die Lösung drauf zahlen. Passagiere sind empört.

© IMAGO / BildFunkMV

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Immer wieder beschweren sich Aida-Kunden während ihrer Kreuzfahrt. Ob das Benehmen der Mitreisenden, das Essen oder andere Befindlichkeiten: Die Probleme der Passagiere sind vielseitig.

Einige Anliegen lassen sich sicherlich leicht beheben, andere nicht. Doch sind die Passagiere einfach zu zimperlich oder ist wirklich Aida Cruises schuld? Darüber scheiden sich die Geister.

Aida: Lärm in der Kabine

Aktuell beschweren sich Reisende der „Aida Diva“ auf Facebook über „kaum auszuhaltenden“ Lärm in ihrer Kabine. Es sei die Premium-Innenkabine 5325 auf Deck 5. „An der Rezeption haben Sie gesagt, dass sich schon viele über die Kabine beschwert haben… Angeblich ist nur noch Meerblickkabine frei – die kostet natürlich Aufpreis. Jetzt bin ich gezwungen noch aufzuzahlen, nur weil Aida solche lauten Kabinen hat“, heißt es. „Finde es krass unverschämt so eine Kabine überhaupt zu verkaufen. Da fehlen mir echt die Worte“, echauffiert sich die Person weiter.

Es bliebe also nichts anderes übrig, als eine andere Kabine zu beziehen. 300 Euro Aufpreis mussten die Aida-Kunden dafür zahlen. Auch wenn sie nun einen Meerblick haben, macht sie es alles andere als glücklich: „Wir lieben Innenkabine – brauchen kein Fenster oder Balkon und wollte das jetzt auch nicht!“ Hinzu kommen die langen Diskussionen, das Ein- und Auspacken des Koffers und die erste schlaflose Nacht.

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Aida: Problem längst bekannt?

Auch andere Aida-Kunden lässt dieses Problem aufhorchen. „Wenn die unerträglichen Nachteile von Kabinen sogar an der Rezeption bekannt sind, ist es Kundenbetrug des Veranstalters nicht explizit auf diese Mängel vor Buchung hinzuweisen“, heißt es beispielsweise von anderen Passagieren oder „Es gibt einfach Kabinen auf dem Schiff, die nicht einfach so normal verkauft werden dürften“.


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Eine Aida-Kundin wollte deshalb sogar schon einmal ihre Reise abbrechen. Doch nicht bei allen stößt dieses Anliegen auf Verständnis. „Ich würde mir im Vorfeld überlegen, was ich buche, welche Kabine, welches Schiff, welchen Tarif und dann mit Konsequenzen leben, was ich gebucht habe“, schreibt eine Frau unter den Beitrag. „Ein Schiff ist halt ein schwimmendes Hotel mit eingebautem Kraftwerk. Da habt ihr einfach Pech gehabt“, schreibt ein anderer.