Welcher Reiseveranstalter ist der beste für meine Bedürfnisse? Viele Urlauber, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt antreten wollen, stehen vor einer schweren Entscheidung. Aida, „Mein Schiff“ oder eine andere Reederei? Vor der Buchung gilt es Preise zu vergleichen und Angebote zu prüfen.
Während Aida Cruises Club-Urlaub mit allerlei Programm verspricht, setzt Tui Cruises mit „Mein Schiff“ auf Ruhe und Erholung. Wem bei seiner Entscheidung allerdings auch Internettarife an Bord wichtig sind, sollte aufpassen – denn Experten fällten aktuell ein hartes Fazit.
Aida & „Mein Schiff“: Massive Unterschiede
Aida Cruises sowie Tui bieten ihren Gästen unterschiedliche Buchungsoptionen. Beide Reedereien haben All-Inclusive-Pakete im Programm, in denen neben Essen und Getränken auch Internetflatrates enthalten sind.
Passagiere, die sich bei der Buchung ihrer Kreuzfahrt für einen günstigeren Tarif entscheiden, können Datenvolumen auf dem Schiff nachkaufen. Beide Reedereien halten dafür unterschiedliche Internetpakete bereit, die frei wählbar sind – und die schlagen ordentlich zu Buche.
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Der Grund: Während Internetnutzung in herkömmlichen Hotels heutzutage zum Standard gehört und oft im Buchungspreis enthalten ist, müssen Kreuzfahrtschiffe auf Sattelitenkommunikation zurückgreifen. Und diese ist deutlich teurer, wie Tui Cruises CEO Wybcke Meier im „Sat.1 Reisecheck“ erklärt: „Eine der wenigen Nachteile der Kreuzfahrt, in dem Fall für uns als Reedereien ist, dass wir auf Sattelitenkommunikation angewiesen sind. Das Schiff bewegt sich, wir sind im Gegensatz zum Hotel kein fester Standort. Insofern kaufen wir diese Leistung auch sehr teuer ein und geben sie an den Gast weiter.“
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Aida & „Mein Schiff“: Hier lauern Extra-Kosten
Und die merken das: Auf „Mein Schiff“-Dampfern starten die Datenpakete im Europäischen Raum an Bord mit zehn Euro für 500 Megabyte. Für 17 Euro gibt es einen Gigabyte, drei für 43 Euro, und für 89 Euro sieben Gigabyte. Im Gegensatz zu den Tarifen an Land, bei denen Nutzer mobiler Daten, je nach Anbieter, im Schnitt 30 Euro im Monat für eine Flatrate zahlen, sind die Preise an Bord merklich höher.
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Aida & „Mein Schiff“: Experten zweifeln
Experten hegen Zweifel an den Preismodellen. „Die Internetpreise auf dem Schiff könnten erheblich günstiger sein, weil die Veranstalter das auch selbst viel günstiger einkaufen“, sagt Roosbeh Karimi, Rechtsanwalt für Reiserecht. Und weiter: „Aber auch die Internetanbieter, die diese Leistungen an die Veranstalter verkaufen, könnten es natürlich günstiger machen, wollen es aber nicht – aus wirtschaftlichen Gründen.“
Und während die Preise bei Tui Cruises bereits hoch ausfallen, verlangt Aida noch deutlich mehr für Internetnutzung an Bord. Los geht es mit 150 Megabyte für knapp 20 Euro, 250 Megabyte für knapp 25 Euro und 500 Megabyte für knapp 40 Euro.
Während drei GB bei Tui Cruises für 43 Euro erhältlich sind, zahlen Passagiere auf der Aida für die selbe Leistung knapp 100 Euro! Das größte Paket mit sechs Gigabyte schlägt mit rund 120 Euro zu Buche.
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Aida & „Mein Schiff“: „Das ist super heftig“
Wer sich für eine Reise mit der Kussmund-Flotte entscheidet, zahlt also deutlich mehr und wird von der Reederei. „Das ist super heftig. Also, das ist wirklich Wucher“, erklärt Reise-Experte Christoph Karrasch. Dass es auch günstiger geht, beweisen schließlich die Tarife von Tui Cruises.
Letztendlich müssen Reisende selbst abwägen, ob sie Datenvolumen an Bord überhaupt benötigen und wie vielen ihnen Internetnutzung wert ist.