Wer sich auf eine Kreuzfahrt begeben möchte, kommt bereits bei der Reiseplanung kaum an den Angeboten von Aida Cruises vorbei.
Kein Wunder, denn die Reederei zählt zu den größten dieses Landes. Jetzt kann Aida-Cruises allerdings noch einen draufsetzen. Reedereien wie Tui Cruises bleiben dabei auf der Strecke…und müssen sich die Reste teilen.
Aida Cruises feiert riesigen Erfolg
Der Kreuzfahrtstandort Hamburg und Aida Cruises schreiben dieses Wochenende erneut Erfolgsgeschichte: Erstmalig begrüßt die Hansestadt an der Elbe über eine Million Kreuzfahrtpassagiere innerhalb einer Saison, wovon weit über die Hälfte auf Aida Schiffe entfällt (2023: mehr als jeder zweite Hamburger Kreuzfahrtgast ist ein AIDA Gast).
Demnach ist der deutsche Marktführer im Kreuzfahrtsegment, die Reederei, der maßgebliche Wachstumstreiber. Bereits vor sieben Jahren hat der Reiseanbieter begonnen, auch im Winter Kreuzfahrten ab und bis Hamburg zu den schönsten Metropolen Europas anzubieten und hat somit die Hansestadt zu einer Ganzjahresdestination entwickelt. Insgesamt erzeugt Aida Cruises die größte kreuzfahrtreedereibezogene Wertschöpfung für die Hansestadt. Das bedeutet auch, dass die Konkurrenz sich den Rest vom Kuchen teilen muss – von dem die Hälfte schon weg ist.
Das Engagement von Aida Cruises in der Elbmetropole geht weit über die Abfahrten hinaus, die allein in diesem Jahr 45 Prozent aller Hamburger Kreuzfahrtanläufe ausmachen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen engagiert sich das Unternehmen auch im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Mit der Unterstützung von maritimen Events, wie dem Hamburger Hafengeburtstag und der Hamburg Cruise Days, sorgt der deutsche Marktführer seit vielen Jahren zusammen mit der Stadt für eine internationale Strahlkraft des Tourismusstandortes Hamburgs.
Klare Sache: Im Kreuzfahrt-Segment kommt niemand um den Giganten herum. Dabei räumen in aktuellen Beliebtheits-Rankings eher Reedereien wie Celebrity Cruises, Seabourn oder Hapag-Lloyd Cruises ab, wie „e-hoi.de“ berichtet.
Aida baut wichtige Rolle weiter aus
In diesem Jahr wurde das Sponsoring-Portfolio von Aida Cruises sogar noch erweitert. Erstmalig waren die Rostocker Sponsor der Volleyball World Beach Pro Tour. Dies unterstreicht das Bestreben, nicht nur maritime Events, sondern auch andere kulturelle Bereiche in der Stadt zu fördern und zu unterstützen. Zuvor war Aida Cruises in diesem Jahr bereits Sponsor der Online Marketing Rockstars (OMR).
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Diese Entwicklungen kann sich die Konkurrenz unter anderem bei Tui Cruises nur wünschen. Während sich Aida Cruises mit beinahe der Hälfte aller Kreuzfahrer schmücken kann müssen sich die Vertreter von „Mein Schiff“, Phoenix oder Celebrity Cruises den Rest untereinander aufteilen. (mit dpa)