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Kiel: Der Hafen holt Rekorde – doch DAMIT bringt er die Stadt in Bedrängnis

Kiel: Der Hafen holt Rekorde – doch DAMIT bringt er die Stadt in Bedrängnis

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© picture alliance/dpa | Axel Heimken

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Dieser Rekord dürfte in Kiel wohl kaum für Freudentaumel sorgen.

Der Hafen in Kiel sorgt genau das gerade für massive Probleme. Mit einem Negativ-Rekord bringt er die Langeshauptstadt in Bedrängnis.

Kiel: Mehr Güterumschlag als je zuvor!

2021 war ein Rekordjahr für den Kieler Hafen. 7,6 Millionen Tonnen Güterumschlag habe er laut den „Kieler Nachrichten“ eingefahren. Das sei so viel wie nie zuvor. Und der Erfolg reißt nicht ab.

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Dieses Jahr bereite sich der Ostuferhafen für größere Frachtfähren von und nach Litauen vor. Doch es gibt ein gewaltiges Problem. Denn wie soll all die Ware an den Hafen und vom Hafen ins Land kommen?

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Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

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Probleme mit der Anbindung nach Kiel

„Hinterlandanbindung“ heißt das Sorgenkind des Hafens. Denn die Abfertigungen über die Schiene seien in Kiel rückläufig. Im Vergleich zu 2020 seien im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Ware über die Schiene transportiert worden.

Was also wird passieren, wenn noch mehr Ware zum und vom Kieler Hafen transportiert werden soll, obwohl es weniger Transportmöglichkeiten gibt? Bleibt die Ware einfach am Hafen liegen? Wird es Verzögerungen geben, weil sie nicht rechtzeitig am Hafen ankommen kann?

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Entlastungsstraße für den Hafen in Kiel?

Die „Seehafen GmbH“ sagt gegenüber den „Kieler Nachrichten“, dass sie trotzdem an dem Schienenverkehr festhalte: „Der umweltfreundliche Hinterlandverkehr ist zentraler Bestandteil der Blue-Port-Strategie des Kieler Hafens.“ Zudem trage er dazu bei, die LKW-Verkehre zu verlagern.

Dennoch reiche die Schienenanbindung nicht aus für den Kieler Hafen. Politiker aus der CDU und SPD fordern deshalb eine Entlastungsstraße. Doch andere Parteien, wie beispielsweise die Grüne, stellen sich vehement dagegen.

Wie geht es in Kiel weiter?

Wie es mit der Hinterlandverbindung in Kiel weitergeht, ist anscheinend noch nicht sicher.

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Klar ist nur, dass ein neues Rekordjahr für den Kieler Hafen auch zu einem Problemjahr werden könnte, wenn es nicht genügend Schienenverbindungen gibt, um die Ware vom Hafen ins Land zu transportieren. (fk)