Tchibo ist neben seinen Themenwelten vor allem für eins bekannt: Kaffee. Der Preis für die kleinen Bohnen steigt aktuell merklich an (wir berichteten). Ausgerechnet jetzt bringt der Konzern eine besonders teure Variante auf den Markt.
Warum das aus Sicht von Tchibo eine gute Idee ist, muss das Hamburger Unternehmen erst einmal erklären.
Tchibo: Deutsches Unternehmen in Afrika
Tansania gilt als einer der größten Kaffeeproduzenten Afrikas und steht vor einer Revolution. Dank Tchibo wird die Zukunft des Kaffeeanbaus gesichert! Mit dem innovativen Projekt „Tanzania Coffee Clubs“ bringt Tchibo jungen Nachwuchsfarmern alles bei, was sie für einen nachhaltigen Kaffeeanbau wissen müssen.
In Schul-AGs lernen die Schüler nicht nur die Theorie, sondern wenden das Wissen auch praktisch auf Demoparzellen und elterlichen Anbauflächen an. Das Ergebnis? Eigenverantwortlich bewirtschaften sie 30 bis 50 Kaffeepflanzen und tragen so zur nachhaltigen Produktion bei.
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Tchibo: Rarität in den Geschäften
Doch das ist nicht alles: Der durch das Projekt entstandene Spezialitäten-Kaffee „Kahawa Skuli“ ist seit dem 11. Juli als Tchibo-Rarität für 10,99 Euro in den Tchibo Filialen erhältlich – eine stattliche Summe für nur 500 Gramm Kaffee. Trotz des hohen Preises ist diese Aktion ein doppelter Gewinn, der sowohl die Ausbildung der jungen Farmer unterstützt als auch den Kaffeegenuss der Kunden bereichert.
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Der Erfolg lässt sich in Afrikasehen: Die Kaffeeerträge steigen stetig, und der Verkauf von „Kahawa Skuli“ bietet den Schülern zusätzliche Einnahmen, die zum Beispiel für neue Schulbücher genutzt werden. Dank Tchibo wird Tansanias Kaffeetradition nicht nur bewahrt, sondern zukunftssicher gemacht – so der Plan.