Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: DIESE beliebten Urlauber-Orte stehen am Abgrund! Ist bald alles vorbei?

Der Meeresspiegel steigt – das ist schon längst kein Geheimnis mehr. Langsam zeigen sich die ersten Auswirkungen des Klimawandels an den deutschen Küsten. Sturmfluten nehmen zu und das Wasser der Nord- und Ostsee drängt immer weiter ins Landesinnere. In einigen Jahren werden bestimmte Strände und ganze Orte entlang der Nord- und Ostsee nicht mehr zugänglich […]

Ostsee
© IMAGO / NurPhoto

Die Ostsee:

5 Fakten über das Baltische Meer

Der Meeresspiegel steigt – das ist schon längst kein Geheimnis mehr. Langsam zeigen sich die ersten Auswirkungen des Klimawandels an den deutschen Küsten. Sturmfluten nehmen zu und das Wasser der Nord- und Ostsee drängt immer weiter ins Landesinnere.

In einigen Jahren werden bestimmte Strände und ganze Orte entlang der Nord- und Ostsee nicht mehr zugänglich und teilweise sogar ganz verschwunden sein. DIESE Urlaubsgebiete sind besonders gefährdet.

Ostsee: Küste in Schleswig-Holstein besonders gefährdet

Eine neue interaktive Karte zum Meeresspiegelanstieg der HafenCity Universität (HCU) zeigt , wie es um beliebte Orte an der Ostsee steht.

+++ Primark Kiel: Schockierende Aufnahmen aus einer Filiale – „Ich bin fassungslos“ +++

Zwar sei die Ostsee grundsätzlich weniger Hochwassergefährdet als die flache Nordsee, weil Steilküsten und höhergelegenes Land die Küste auf natürliche Weise schützten, heißt es laut „LN“. Besonders gefährdet seien aber dennoch die Gebiete, die von diesem Schutz weniger profitierten.


Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

Dazu zählt vor allem der Abschnitt zwischen Flensburg und Lübeck. Besonders gefährdet sind Orte wie Niendorf, Pelzerhaken, Kellenhusen und Fehmarn.

Die interaktive Karte der HCU zeigt drei mögliche Szenarien, die in Zukunft auf die Ostsee-Küste zukommen könnten. Allerdings geht es für die Küsten in keinem Fall gut aus.

Ostsee: Menschen führen hitzige Diskussion

Doch während sich einige von ihnen große Sorgen um ihre Heimat, ihr Zuhause und ihre Zukunft machen. Sind andere unbesorgt, betrachten die neue Simulation als „Panikmache“ oder leugnen den Klimawandel.

Andere versuchen die Klimatischen Veränderungen mit Humor zu nehmen und sehen ihr „Haus am Meer mit Rutsche in die Ostsee“ bereits vor dem inneren Auge.


Mehr News von der Ostsee:


Doch um ernsthaften Gefahren vorzubeugen, ergreifen die Gemeinden und Kommunen entlang der Ostsee-Küste bereits jetzt Vorkehrungen zum Küstenschutz. Neue Deiche und Wälle sollen die Menschen, die dicht am Meer leben, schützen.