Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Feuer in beliebtem Strandhotel! Das hat heftige Konsequenzen für Urlauber

An der Ostsee kam es in einem beliebten Hotel zu einem Feuer. Zum Glück traf die Feuerwehr rechtzeitig ein! Doch es gibt trotzdem Folgen…

© imago stock&people

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Normalerweise beginnt gerade die Urlaubssaison für die Hotels an der Ostsee und der Nordsee. Doch ein beliebtes Strandhotel hat es jetzt schwer getroffen.

Am Donnerstag (11. Mai) kam es dort zu einem Feuer. Die Feuerwehr konnte zwar noch eingreifen, aber es ist teilweise nicht mehr bewohnbar – Urlauber schauen somit in die Röhre.

Ostsee: Feuer im Strandhotel

Es ist das Strandhotel Weissenhäuser Strand (Kreis Ostholstein), das vom Feuerteufel heimgesucht wurde. Am Nachmittag kam es im Hotel zu einem Brand. Auch wenn erst keine offenen Flammen zu sehen waren, wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei umgehend alarmiert.

Während das Hotel evakuiert wurde, suchten die Rettungskräfte bereits nach der Ursache. Durch eine Wärmebildkamera konnten sie die dann schnell lokalisieren. Das Feuer entstand im bereits geschlossenen Kosmetikbereich, wo sich die Feuerwehr zunächst Raum für Raum vorarbeitete. Ein Brandherd hatte das Feuer offenbar ausgelöst.

+++ Ostsee: Lebensgefahr in Küstenregion! Unbekannte klauen Blindgänger +++

Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem der Geräte im Kosmetikbereich vermutet. Der Bereich wurde durch die Polizei zu weiteren Untersuchungen zunächst beschlagnahmt.


Mehr News aus dem Norden:


Aufgrund der starken Verrußung der umliegenden Räumlichkeiten wurde der Rauch durch die Feuerwehr nach draußen abgezogen. Hierbei wurde ersichtlich, dass der gesamte Kosmetikbereich stark verrußt war und nun nicht mehr zu nutzen ist.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Wolfgang Bahro mit verblüffender Beichte – „Bin der Nerd“ +++

Mehr als 60 über dem Kosmetikbereich liegende Wohneinheiten des Hotels, sind nach diesem Schwelbrand vorerst ebenfalls nicht mehr bewohnbar. Zum Glück wurden bei dem Brand aber keine Menschen verletzt. Doch für Urlauber, die derzeit oder in naher Zukunft ihren Aufenthalt in dem Hotel an der Ostsee geplant haben, kommt das Feuer denkbar ungelegen. Sie werden sich nun wohl oder übel umorientieren müssen.