Der Lotse steuert das Schiff, der Kapitän trinkt keinen Alkohol oder der Kapitän ist immer Single. Seefahrt-Mythen gibt es wie Sand am Meer, doch welche davon wahr sind und welche totaler Quatsch, hat Kapitän Jens Janauscheck (49), Chef der „Aida Nova“ bei einer Frage-Runde beantwortet.
Mit einigen Aida-Mythen kann er aufräumen, in anderen steckt doch viel Wahrheit…
Aida: Kapitän darf auch Alkohol trinken
Zuerst eines der offensichtlichsten Gerüchte: Der Kapitän darf keinen Alkohol trinken, weil er immer im Dienst ist. Diese Annahme ist falsch. Natürlich hat auch der Kapitän Ruhezeiten, an denen er dann auch Alkohol trinken dürfe, so Janauscheck. „Ich trinke auch mal ein Glas Wein. Ich muss nur trotzdem noch in der Lage sein, die Geschäfte zu führen“, fügt er noch hinzu.
Das ist besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass der Kapitän unter Umständen auch nachts raus muss. In absoluten Notfällen müsse er aushelfen. Alles andere regeln die zuständigen diensthabenden Offiziere. Janauscheck gesteht allerdings, dass er auch schon einmal in Pyjama auf dem Deck stand. Allerdings nicht wegen eines Notfalls, sondern weil das Schiff nachts geschwankt hatte und der Kapitän vor Schreck auf dem Deck schauen wollte, ob etwas Schlimmes passiert sei.
+++ Aida: Strikte Umweltregeln! Top-Ziele und Touren bedroht +++
Aida: Der Lotse steuert nicht das Schiff
Auch in den Gerüchte um einen Schiffsknast ist kein Funken Wahrheit. Es gebe zwar eine Arrestzelle, dafür sei allerdings ein Sicherheitsoffizier zuständig. Der Sicherheitsoffizier hole sich laut Janauscheck lediglich die Freigabe für die Zelle.
Mehr News zur Aida:
- Aida-Schiff verlässt den Hafen – plötzlich ertönt ein lauter Schrei
- Aida: Das war’s! Flotten-Klassiker muss weichen – für ein deutlich größeres Schiff
- Aida: Zustände an Bord sorgen für Kritik – viele Urlauber hassen dieses Schiff
Auch dass der Lotse das Schiff steuert stimmt nicht „Der Lotse ist nur beratend auf der Brücke. Das Steuerrad oder Joysticks berührt er nie“, so Janauscheck gegenüber der „Bild“ Ein Lotse ist eine speziell geschulte Person, die Schiffe sicher durch bestimmte Gewässer oder gefährliche Abschnitte navigiert und dem Kapitän Ratschläge gibt.