Einfach einen Punkt auf der Karte fixieren, einsteigen ins Wohnmobil und auf ins Abenteuer – genau diese Einfachheit schätzen viele am Camping. Doch für Camper mit Haustier, gehört schon ein bisschen mehr Planung dazu, denn ihre Vierbeiner sind nicht überall geduldet.
Wo soll der Hund den ganzen Tag über im Camping-Urlaub bleiben? Mit dieser Frage sehen sich einige Reisende regelmäßig konfrontiert und sorgen damit für hitzige Diskussionen unter Campern.
Camping: Fassungslosigkeit bei Tier-Freunden
Hundehalter kennen dieses Hin und Her: Einfach Sachen packen und verreisen kommt für sie nicht so einfach infrage. Erst einmal gilt es zu klären, ob der ausgewählte Camping-Platz Hunde erlaubt und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Sind Parkanlagen oder Hundestrand in der Nähe? Die Frage einer Frau, ob sie ihren Vierbeiner nicht einfach im Wohnmobil lassen könne, sorgt bei vielen jedoch für Fassungslosigkeit.
Den Hund alleine im Wohnmobil lassen? Kommt für viele Tier-Freunde und Camping-Fans überhaupt nicht infrage. Eine Aktivität zu unternehmen, von der der Hund ausgeschlossen ist, ist für so mach einen Urlauber einfach keine Option. Andere sehen die Situation weitaus weniger kritisch: Im Alltag seien die Tiere schließlich auch oftmals tagsüber alleine.
+++Camping: Preis-Wucher! 5.000 Euro Platz-Miete pro Jahr – „Überteuerung“+++
Camping: Im Sommer ist Vorsicht geboten
Die Experten von „Fuchs und Hase Camper“ klären im Netz über das Vorgehen auf. Ob man den Hund über mehrere Stunden hinweg allein im Wohnmobil lassen könnte, hänge vor allem vom Tier und bisherigen Erfahrungswerten ab. „Beachte jedoch besonders im Sommer die Temperaturen im Innenraum“, warnen die Experten. Gerade an heißen Tagen sollte man die Tiere nicht lange allein zurücklassen.
Erfahre mehr:
- Camping: „Horror“-Gäste machen Urlauber wahnsinnig – ein bizarrer Trick hilft…
- Camping: Bittere Klatsche macht Camper wütend – „Müssen alles räumen“
- Camping: Jetzt ist es raus! Das ist die härteste Konkurrenz für die Top-Plätze
Gerade bei der Auswahl des richtigen Camping-Platzes für den Urlaub mit Hund ist eine ausführliche Planung der Reise das A und O. Auch in diesem Fall hat die Frau ihrem Haustier zur Liebe von einer Reise abgesehen, da viele Faktoren im Vorfeld des Urlaubes nicht abzusehen waren.