Bei einer Reise auf einem Schiff der Aida kommen Urlauber für gewöhnlich voll auf ihre Kosten. Nicht nur, dass man in relativ kurzer Zeit mehrere Reiseziele entdecken kann, auch auf dem Kreuzfahrtschiff locken zahlreiche kulinarische Angebote sowie ein Katalog an Freizeitaktivitäten und ein Entertainment-Programm.
Doch für eine Reisende steht ihr Aida-Traumurlaub auf der Kippe. Der Grund: Eine kurzfristige Änderung. Was genau ist geschehen?
Aida: Traum-Urlaub auf der Kippe?
Eigentlich hatte sich die Urlauberin schon wahnsinnig auf ihren Aida-Urlaub gefreut. Auf Facebook berichtet sie, dass sie für den April 2025 eine Reise auf der „Prima“ für drei Personen gebucht hat. Starthafen: Mallorca. Und für ihren Traumurlaub scheute die Frau keine Kosten und Mühen! Sie gönnte sich direkt das Premium-Paket, das gut und gerne mehrere Tausend Euro kostet.
In dem Premium-Paket sind unter anderem Vollpension, ein Getränkepaket, die frühzeitige Reservierung von Ausflügen sowie von Leistungen an Bord und 250 MB Datenvolumen pro Kabine enthalten. Was für die Urlauberin jedoch der ausschlaggebende Punkt für das Aida-Premium-Paket war, ist die freie Wahl der Wunschkabine. Doch hier könnte eine Änderung bei dem Kreuzfahrtriesen ihr einen Strich durch die Rechnung machen.
Änderung bringt Urlauberin auf die Palme
Eigentlich hatte die Urlauberin sich für ihre Aida-Kreuzfahrt ab Mallorca eine Verandakabine VG ausgesucht, mit einer Größe von 20,5 Quadratmetern, wie sie auf Facebook berichtet. Doch dann der Schock: Ein plötzlicher Schiffswechsel aufgrund der Sicherheitslage. Damit einher ging, dass ihr und ihren Mitreisenden auch eine neue Kabine zugeteilt wurde. Sich einfach eine neue aussuchen, wie es mit dem Premium-Paket ja eigentlich vorgesehen ist, sei nicht möglich gewesen.
Nun sei ihr eine Balkonkabine BA zugewiesen worden. Diese ist nur etwa 15,8 Quadratmeter groß. Auch der Balkon sei deutlich kleiner als die ursprünglich gebuchte Veranda. Für die Urlauberin ist die Sache klar: Aida hat ihr ein Downgrade verpasst. Der Reisepreis sei zwar angepasst worden, jedoch nur um 40 Euro pro Person.
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Jetzt wendet sich die Urlauberin auf Facebook an weitere Aida-Reisende. Diese empfehlen ihr, bei Aida direkt anzurufen. Ein Nutzer weist darauf hin, dass theoretisch die Kabine auch im MyAida-Bereich gewechselt werden könnte. Ein weiterer Tipp: Beim Reisebüro nachhaken, über das die Buchung erfolgte.